Am 2. Juli 2008 entstand eine neue Ordensgemeinschaft von Benediktinern strenger Observanz im traditionellen Ritus in Villatalla, einem italienischen Dorf Liguriens auf den Berghöhen von Imperia nahe von Ventimiglia und der französischen Grenze (siehe Karte).
Diese Gemeinschaft wurde von zwei Mönchen, die der Abtei von Le Barroux (Frankreich) entstammten, auf Bitten S. Exz. Mario Oliveri, Bischof von Albenga-Imperia, gegründet. Im Folgenden finden Sie einige Erläuterungen zu diesem monastischen Vorhaben und Nachrichten über die Ereignisse, die der Einrichtung vorangegangen sind.
Durch diese geistlichen Informationen möchten wir Sie vor allem und zunächst um Ihr Gebetsopfer ansuchen und diejenigen unter Ihnen, denen es möglich ist, auch um eine Geldspende. Ein herzliches Vergelt's Gott.
Recevez les « Nouvelles de Villatalla » : Cliquez ici

Sonntag, 14. Juni 2009

Das Fronleichnamsfest


Das ganze Dorf war versammelt an jenem Sonntag nach der hl. Messe, um an der traditionellen Prozession teilzunehmen zur Ehre des Allerheiligsten Sakramentes. Die Strassen waren geschmückt mit Blumenteppichen und vernahmen die Gesängen die den Glauben und die Andacht des Volkes zum Ausdruck bringen.


Unser Ordensleben dringt in friedlicher Weise in das Herz des kleinen Dorfes ein, in der Hoffnung, eines Tages einen Rahmen vorzufinden, der einen noch monastischeren Charakter hat.