Am 2. Juli 2008 entstand eine neue Ordensgemeinschaft von Benediktinern strenger Observanz im traditionellen Ritus in Villatalla, einem italienischen Dorf Liguriens auf den Berghöhen von Imperia nahe von Ventimiglia und der französischen Grenze (siehe Karte).
Diese Gemeinschaft wurde von zwei Mönchen, die der Abtei von Le Barroux (Frankreich) entstammten, auf Bitten S. Exz. Mario Oliveri, Bischof von Albenga-Imperia, gegründet. Im Folgenden finden Sie einige Erläuterungen zu diesem monastischen Vorhaben und Nachrichten über die Ereignisse, die der Einrichtung vorangegangen sind.
Durch diese geistlichen Informationen möchten wir Sie vor allem und zunächst um Ihr Gebetsopfer ansuchen und diejenigen unter Ihnen, denen es möglich ist, auch um eine Geldspende. Ein herzliches Vergelt's Gott.
Recevez les « Nouvelles de Villatalla » : Cliquez ici

Mittwoch, 21. März 2012

Endlich wieder Neues aus Villatalla!


Besuch Mgr. Oliveris in Villatalla mit Hw. Dom Jehan
Am Fest des hl. Benedikt (21. März) hat Mgr. Oliveri, der Bischof unserer Diözese Albenga-Imperia, uns die Gnade erwiesen, unsere kleine Gemeinschaft kanonisch als Kloster zu errichten:
„Hiermit errichten wir das so benannte Kloster St. Katharina von Siena in Villatalla, in der Diözese Albenga-Imperia, als öffentliche kirchliche Vereinigung mit dem Charakter einer öffentlichen juristischen Person (can. 116) (…).

Von ganzem Herzen begleiten wir dieses Dekret mit unserem priesterlichen Segen für Pater Jehan, die Mitglieder seiner Gemeinschaft und alle jene, die aus dem klösterlichen Leben und der benediktinischen Spiritualität Segen gewinnen, wenn sie mit dem Kloster St. Katharina von Siena in Kontakt treten.“
Dekret Mgr. Oliveris zur Erhebung der Gemeinschaft zum Kloster Le RP Dom Jehan, les trois postulants et Don Tomaso devant l'église paroissiale de Villatalla
Hw. Dom Jehan mit den drei ersten Postulanten, zusammen mit Don Tomaso,
Pfarrer von Villatalla